Frequently asked questions

FAQ

Frequently asked questions

The value of the Naos token is coupled to our Kiri tree plantations. At regular intervals, independent value reports of our plantations will be created the expert opinions form the basis of value growth. Here are considered, the size of the trees, the diameter, the estimated wood quality and the current average Kiri / Paulownia wood price.

Kiri trees belong to the most resistant plant species in nature. Among other things, they are resistant to frost and storm damage as well as vermin infestation. In addition, the wood of the Kiri trees has an extremely high flash point of approx. 420 °C. Nevertheless, we play it safe and extend the protection by fencing plantations and installing surveillance cameras. The safety of the plantations is as important to us as it is to our customers and is additionally guaranteed by our team on site.

The Kiri tree knows how to defend itself. It carries natural defence substances in itself - so-called "tannins". In the event of a pest infestation, the tannin content in the leaves of the plant increases, which leads to digestive problems for these natural enemies and they quickly abandon their intention to feed on the plant. The use of pesticides or herbicides is not intended by us and is also not necessary.

Forest fires often occur only in extremely dry or warm regions and predominantly in needle forests. From the simple reason that the old and floor fallen needles be very easily ignited. The Kiri Tree, on the other hand, is one of the deciduous woods, with relatively rarely to fire in deciduous forests. In addition, there is a property that is in the case of an actually occurring fire near our plantations, a lifesaver for the trees. Because Kiri Wood is, even in the dried state, only flammable from a temperature of about 420 ° C. So it is almost impossible to ignite an even damp or growing tree.

In purely factual terms, one speaks of a monoculture only from a cultivation area of 1,000 hectares. Our plantations are exclusively established on fallow land. Our top priority is the preservation of the plant kingdom in the vicinity of our plantations. We also leave any neighbouring areas or forests untouched.

Any questions open?

Just leave a message

Häufig gestellte Fragen​

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Der Wert des naos token ist an unsere Kiri Baum Plantagen gekoppelt. In regelmäßigen Abständen werden unabhängige Wertgutachten unserer Plantagen erstellt – die Gutachten bilden die Basis des Wertzuwachses. Berücksichtigt werden hier u.a. die Größe der Bäume, der Durchmesser, die geschätzte Holzqualität und der aktuelle durchschnittliche Kiri/Paulownia Holzpreis.

Kiri Bäume gehören zu den widerstandsfähigsten Pflanzengattungen der Natur. Sie sind unter anderem beständig gegen Frost- und Sturmschäden, sowie Ungezieferbefall. Zudem besitzt das Holz der Kiri Bäume einen extrem hohen Flammpunkt von ca. 420 °C. Dennoch gehen wir auf Nummer sicher und erweitern den Schutz, indem wir Plantagen umzäunen und Überwachungskameras installieren. Die Sicherheit der Plantagen liegt uns ebenso am Herzen, wie unseren Kunden und wird zusätzlich durch unser Team vor Ort gewährleistet.

Der Kiri Baum weiß sich zu wehren. Er trägt natürliche Abwehrstoffe in sich – sogenannte „Tannine“. Bei einem Schädlingsbefall erhöht sich der Tanninanteil in den Blättern der Pflanze was bei eben diesen natürlichen Feinden zu Verdauungsproblemen führt und diese schnell wieder von Ihrem Vorhaben ablassen, sich von der Pflanze ernähren zu wollen. Der Einsatz von Pestiziden oder Herbiziden ist dabei von uns nicht vorgesehen und auch nicht vonnöten.

Waldbrände treten oftmals nur in extrem trockenen bzw. warmen Regionen auf und dabei überwiegend in Nadelwäldern. Aus dem einfachen Grund, dass die alten und zu Boden gefallenen Nadeln sich sehr leicht entzünden lassen. Der Kiri Baum hingegen zählt zu den Laubhölzern, wobei es weltweit relativ selten zu Bränden in Laubwäldern kommt. Hinzu kommt eine Eigenschaft, die im Falle eines tatsächlich auftretenden Brandes in der Nähe unserer Plantagen, ein Lebensretter für die Bäume ist. Denn Kiri Holz ist, selbst im getrockneten Zustand, erst ab einer Temperatur von ca. 420° C entflammbar. Es ist also nahezu unmöglich, einen noch feuchten bzw. sich im Wachstum befindenden Baum zu entzünden.

Rein faktisch spricht man von einer Monokultur erst ab einer Anbaufläche von 1.000 Hektar. Unsere Plantagen werden ausschließlich auf brach liegenden Flächen angelegt. Dabei gilt die oberste Priorität dem Erhalt des Pflanzenreiches im Umfeld unserer Plantagen. Auch eventuell angrenzende Flächen oder Wälder bleiben von uns unberührt.

Noch Fragen offen?

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht